Settings saved

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Your privacy is important to us

MBL Akustikgeräte uses certain cookies and similar technologies (collectively "cookies") to provide our services to you reliably and securely. These cookies are set by default when you visit our websites and do not require consent. With your consent, we and our partners use additional cookies to improve the performance of our websites, to provide you with a personalised browsing experience and to provide interesting content and advertising on the internet. To do this, we collect information about your devices, your usage patterns on our website and your interaction with our advertisements. By selecting "Accept", you consent to our use of additional cookies and agree that we may share the information collected with our partners, some of which may be located outside the EU, for example in the USA. The US is a country that does not provide an adequate level of protection for personal data - as defined by the EU Regulation 2016/679 ("GDPR"). You can revoke or adjust your consent at any time by accessing the "Privacy settings" page.

Four paths to listening pleasure.

Four paths to listening pleasure.

MBL 116 F

Radialstrahler Loudspeaker

MBL 116 F

Radialstrahler Loudspeaker

Radialstrahler Loudspeaker MBL 116 F

When majestic pipe organs deliver their celestial tones to the nave of a church, the sound reverberates, captivates and penetrates the mind, body and soul. Loudspeakers can evoke the same powerful ambiance, but only when designed and built to the most exacting standards.

Enter the MBL 116 F omnidirectional Radialstrahler loudspeaker. This compact 4-way floorstanding speaker offers one pair of push-push lower-mid drivers for the mid bass registers, and a larger pair of push-push woofers at the bottom of a 46 L bass-reflex cabinet to ensure that sound pressure descends effortlessly to the deepest gothic octaves. MBL’s proprietary omnidirectional radial midranges and tweeters brilliantly handle the remainder of the audible frequency range, and beyond. Cabinet resonance and vibrations are diminished by the common-mode operation of the low-mid drivers and woofers, as each pair are braced back-to-back by aluminum rods. The membranes swing in unison and, by doing so, neutralize all mechanical forces that might act upon the walls of the housing, minimizing distortions.

The MBL 116 F – commanding the floor, the ceiling and all space in between with astonishing aural clarity that belies its compact footprint.


Price per pair: €33 000

piano black/gold

piano black/chrome

piano white/gold

piano white/chrome

* custom colors available

Mids and Highs

Tweeters and midrange drivers are the heart of every loudspeaker. Without the critical frequencies they produce, it’s almost impossible to capture the emotional nuances of voices and instruments. This frequency range covers most of the vocal spectrum while allowing listeners to pinpoint the location of players or instruments within the original recording space.

Refined to perfection over the past 40 years, MBL's Radialstrahler technology enables full 360-degree distribution of sound waves to fill entire rooms with concert-hall majesty, creating a truly immersive spatial experience. And this holds true for all listeners, not just one or two individuals located in the sought-after sweet spot or sound apex of two conventional loudspeakers.

MBL’s technology also bests the geometric design challenges of most living rooms, where multi-angled reflective surfaces and protuberances cause reverberation, making it difficult to reproduce lifelike music. Our one-of-a-kind Radialstrahler technology, used in all tweeters and midrange drivers throughout our speaker lineup, smoothly overcomes edges, angles and reflective planes for the ultimate listening enjoyment.


More about MBL's loudspeaker technology

Chassis strength: the push-push arrangement

Loudspeakers are complicated devices, with lightning-fast internal actions that occur in rapid succession. The membrane is fired back and forth in time with the music signal, and the recoil hits the housing. The larger the chassis, the heavier the membrane and the more powerful the magnet and voice coil, the harder the shock. With such active internal movements, speaker housings tend to produce undesirable vibrations, and can delay and weaken the sound signal if they give in to the recoil.

The housing-less Radialstrahler transducers are not affected by these challenges of movement, especially since their sound impulses are evenly distributed in all directions. Even the cone chassis in MBL loudspeakers conquer the forces that impact faithful sound reproduction. They are only installed in pairs, and are located on the left and right sides of the housing. The two rear sides of the chassis are connected with a massive aluminum strut. The respective membranes oscillate in and out in unison, and the recoil forces cancel each other out. Through clever engineering, the speaker housing is spared mechanical vibrations and shocks, producing sound that is controlled, tight and refined.

The 116 F at a glance

  • 4-way speaker, bass reflex
  • Advanced MBL HT37 tweeter and MT50 midrange driver built with proprietary radial emitter technology
  • Suitable for all room sizes, optimal for rooms up to approx. 60 m2
  • Long-throw aluminum chassis with smooth-running surrounds and aerodynamic basket deters compression effects
  • Woofer and low-midrange chassis in push-push arrangement connected with solid aluminum struts
  • Crossover with passive high-pass filter and 2-pole subsonic filter to protect the bass chassis
  • Choice of customizable finishes

Technical Specifications

System 4 way, bass reflex system
Acoustic center 107 cm, 42''
Woofer 2 x 220 mm, 8'' Aluminium (push-push layout)
Low midrange 2 x 150 mm, 5'' Aluminium (push-push layout)
Midrange Radial MT50, woven carbon fiber
Tweeter Radial HT37, unidirectional carbon fiber
Lowest frequency 40 Hz
Crossover frequencies 170 Hz, 650 Hz, 3 500 Hz
Nominal impedanz 4 Ohm
Nominal power handling / Peak 340 Watt / 1 800 Watt
Weight (single speaker) 42 kg / 93 lbs
MBL Alt -1
MBL Alt -2 MBL Alt -3
alt text
alt text

Recommended System Components

 

Well-balanced complete systems

Reference Line
Noble Line
Cadenza Line

Einstellungen gespeichert

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

MBL Akustikgeräte verwendet bestimmte Cookies und ähnliche Technologien (zusammen „Cookies“), um Ihnen unsere Dienste zuverlässig und sicher anbieten zu können. Diese Cookies werden standardmäßig gesetzt, wenn Sie unsere Websites besuchen und erfordern keine Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir und unsere Partner zusätzliche Cookies, um die Performance unserer Websites zu verbessern, Ihnen ein personalisiertes Surf-Erlebnis zu bieten und interessante Inhalte und Werbung im Internet bereitzustellen. Dazu erfassen wir Informationen über Ihre Geräte, Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website und Ihre Interaktion mit unseren Werbeanzeigen. Wenn Sie „Akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in unserer Verwendung zusätzlicher Cookies ein und stimmen zu, dass wir die erfassten Informationen mit unseren Partnern teilen dürfen, von denen sich einige außerhalb der EU befinden können, z.B. in den USA. Die USA sind ein Land, das – im Sinne der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) – kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. anpassen, indem Sie die Seite "Datenschutzeinstellungen" aufrufen.

Auf vier Wegen zum Rundum-Glück.

Auf vier Wegen zum Rundum-Glück.

MBL 116 F

Radialstrahler-Lautsprecher

MBL 116 F

Radialstrahler-Lautsprecher

Radialstrahler MBL 116 F

Wenn 16 Fuß hohe Orgelpfeifen abgrundtiefe Töne in ein Kirchenschiff wehen, lauschen nicht nur die Ohren: Der ganze Körper hört mit. Lautsprecher können dieselben starken Empfindungen vermitteln, aber dazu brauchen sie Qualitäten wie der Radialstrahler 116 F: Dieser Standlautsprecher lässt zusätzlich zu seinen Tief-Mitteltönern auch noch die Membranen von zwei Tiefton-Chassis schwingen. Das gesamte Tonspektrum verteilt sich also auf vier Wege: Den Hoch- und den Mitteltonbereich bestreiten, wie in allen MBL-Lautsprechern, Radial-Membranen, die mit ihren federleichten Karbon-Segmenten den Hörraum völlig gleichmäßig nach allen Seiten hin fluten. Für obere Bass-Lagen bis hinab zur Grenzfrequenz 170 Herz sind zwei 15 Zentimeter große Tief-Mittelton-Chassis zuständig, und für souveränen Schalldruck bis in die tiefsten akustischen Niederungen sorgt die Tiefton-Sektion. Sie steckt in einem separaten, 46 Liter großen Bassreflex-Gehäuse, das selbst dann noch stoisch ruhig bleibt, wenn heftige Bassgewitter das Programm bestreiten. Dafür sorgt der Gleichtakt-Betrieb der beiden Chassis: Sie sind über eine massive Aluminiumstrebe Rücken an Rücken fest miteinander verbunden, lassen ihre Membranen gleichzeitig vor- und zurückschwingen und neutralisieren so alle mechanischen Kräfte, die auf die Gehäusewände wirken könnten.

"Die MBL 116 präsentiert die Musik als vollkommenen eigenständigen Kosmos. Sie projiziert je nach Aufnahme etwa eine Halle oder einen Jazz-Club ins Wohnzimmer. Es entstehen Klangbilder von zum Teil atemberaubender Realistik. Auflösung Feindynamik und Homogenität bewegen sich auf sehr hohem Niveau."

Mathias Böde, STEREO


Paarpreis: € 33 000

piano schwarz/gold

piano schwarz/chrom

piano weiß/gold

piano weiß/chrom

* individuelle Farbwünsche sind möglich

Hoch- und Mitteltöner

Die Hoch- und Mitteltöner sind das Herzstück eines jeden Lautsprechers. Sie geben diejenigen Frequenzbereiche wieder, die für die Emotion in der Musik sowie das räumliche Hörerlebnis von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Frequenzbereich liegt die menschliche Stimme und es ist die größte Ortbarkeit der Schallquelle gegeben.

Die von MBL entwickelten und in mittlerweile 40 Jahren zur Perfektion verfeinerten Hoch- und Mitteltöner strahlen die Musik in einem 360 Grad Radius rundherum ab und nicht wie konventionelle Lautsprecher nur in eine Richtung. Wie in einem Konzertsaal wird so der gesamte Raum mit Schallenergie gefüllt und es entsteht ein wahrlich beeindruckendes räumliches Hörerlebnis. Und das für alle Zuhörer und nicht nur für den einen Glücklichen, der auf dem sogenannten Sweet Spot sitzt - dem Punkt, an dem sich bei direktstrahlenden Lautsprechern die Abstrahlachsen kreuzen.

Das gilt übrigens auch in Wohnzimmern, die aufgrund ihres Grundrisses mit herkömmlichen Lautsprechern keine wirklich gute Musikwiedergabe erlauben würden. MBL Radialstrahler sind also wahre Problemlöser. Und das haben alle Lautsprecher aus dem Hause MBL gemein, denn die gleichen Hoch- und Mitteltöner mit Radialstrahlertechnologie werden in allen MBL-Lautsprechern gleichermaßen eingesetzt.


Mehr über die MBL-Lautsprecher Technologie

Rücken-Stärkung – die Push-Push-Anordnung

Bei Lautsprecher-Chassis geht es im Wortsinn Schlag auf Schlag: Im Takt des Musiksignals wird die Membran vor und zurück katapultiert. Dabei trifft der Rückstoß das Gehäuse – je größer das Chassis, beziehungsweise je schwerer die Membran und je kräftiger Magnet und Schwingspule, desto härter der Stoß. Dabei wirken erstaunlich hohe Kräfte. Die Folge: Die Gehäuse neigen zu unerwünschten Vibrationen und können darüber hinaus, wenn sie dem Rückstoß nachgeben, das Tonsignal verzögern und abschwächen.

Die gehäuselosen Radialstrahler sind davon natürlich nicht betroffen, zumal sie ihre Impulse ohnehin nach allen Seiten gleichmäßig verteilen. Doch auch die Konus-Chassis in MBL-Lautsprechern schlagen den klangmindernden Kräften ein Schnippchen. Sie treten immer nur paarweise auf und sitzen links und rechts seitlich im Gehäuse. Die beiden Rückseiten der Chassis sind mit einer massiven Alustrebe verbunden; ihre Membranen schwingen im Gleichtakt nach innen und außen – und die Rückstoßkräfte heben sich gegenseitig auf. So bleibt das Gehäuse von mechanischen Vibrationen und Stößen verschont, die Tonimpulse kommen trocken und zackig.

Der MBL 116 F auf einen Blick

  • 4-Wege Lautsprecher, Bassreflex
  • Für alle Raumgrößen geeignet, optimal für Räume bis ca. 60 qm
  • Hochtöner HT37 und Mitteltöner MT50 in MBL-Radialstrahlertechnologie
  • Langhub-Aluminium-Chassis mit Leichtlaufsicken und aerodynamischem Korb gegen Kompressionseffekte
  • Tieftöner- und Tief-Mitteltöner-Chassis in Push-Push-Anordnung mit massiven Aluminiumstreben verbunden
  • Frequenzweiche mit passivem Hochpassfilter und 2 poligem Subsonic Filter
 

Technische Details

System 4-Wege
Akustisches Zentrum 107 cm
Tieftonsystem 2 x 220 mm Alu-Membran, Push-Push Layout, 46 Liter Gehäusevolumen
Tief-Mitteltonsystem 2 x 150 mm Alu-Membran, Push-Push Layout, 16 Liter Gehäusevolumen
Mitteltonsystem Radial MT50, Kohlefaser-Verbundgewebe
Hochtonsystem Radial HT37, unidirektionales Kohlefasergelege
Anschlüsse Universalterminals (4 mm Banane oder Kabelschuhe)
untere Eingangsfrequenz 40 Hz
Übergangs­frequenzen 170 Hz, 650 Hz, 3 500 Hz
Impedanz (nominal) 4 Ohm
Nenn- / Musikbelast­barkeit 340 Watt / 1 800 Watt
Gewicht (einzelner Lautsprecher) 42 kg
MBL Alt -1
MBL Alt -2 MBL Alt -3
alt text
alt text

Passende Geräte

 

Ausgewogene Komplettsysteme

Reference Line
Noble Line
Cadenza Line
Reference Line Kombination RL-01
Reference Line Kombination RL-02
Reference Line Kombination RL-03
Reference Line Kombination RL-04
Reference Line Kombination RX-01
Reference Line Kombination RX-02
Noble Line Kombination NL-01
Noble Line Kombination NL-02
Noble Line Kombination NL-03
Noble Line Kombination NL-04
Noble Line Kombination NL-05
Noble Line Kombination NL-06
Noble Line Kombination NL-07
Noble Line Kombination NL-08
Noble Line Kombination NL-09
Cadenza Line Kombination CL-01
Cadenza Line Kombination CL-02
Cadenza Line Kombination CL-03
Cadenza Line Kombination CL-04
Cadenza Line Kombination CL-05
Cadenza Line Kombination CL-06
Cadenza Line Kombination CL-07
Cadenza Line Kombination CL-08