Radialstrahler MBL 126
Er ist der Benjamin der MBL-Radialstrahler-Familie. Sein pyramidenförmiges Bassgehäuse ist gerade mal so hoch wie ein Aktenordner und umschließt schmale elf Liter Gehäusevolumen. Mit diesem, nach Baß-Erwartungsmaßstäben äußerst harmlosen Auftreten legt der 126er in schöner Regelmäßigkeit seine Zuhörerschaft herein: Mit Mini-Gehäuse antäuschen, dann ein derart erwachsenes Baßfundament in den Hörraum wuchten und schließlich die erstaunt bis schockierten Zuhörer-Minen entgegennehmen – diese Aufführung beherrscht der smarte Radialstrahler perfekt. Setzt die kleine Klangpyramide physikalische Gesetze außer Kraft? Nein. Aber sie reizt sie aus bis aufs letzte Hertz : Push-Push-Anordnung, Bassreflex-Unterstützung und die massive Gehäuseverarbeitung legen die Basis. Und was die beiden 12,5 Zentimeter-Basschassis an Membranfläche vermissen lassen, machen sie mit Hub wieder wett: Die verwindungssteifen Alu-Membranen genießen, gefasst von Leichtlaufsicken und gehalten von einem aerodynamisch geformtem Chassiskorb, höchste Bewegungsfreiheit. Die Hitze des Bassgefechts wird dabei von der antreibenden Schwingspule via direkt verklebtem Schwingspulenträger effizient über die Alu-Membranen abgeleitet.
Im Mittel-Hochtonbereich lässt die schnucke Pyramide erst recht nichts anbrennen: Es schwingt die exakt gleiche Radialstrahler-Kombi wie in den größeren Brüdern. Damit ist der 126 der erschwingliche Einstieg in die Radialstrahler-Welt für mittlere bis kleine Räume. Sein Elektronik-Traumpartner: Cadenza Line Vollverstärker C51 oder Cadenza Line Vorverstärker/Endstufen-Kombi C11/C21.
""THE VERDICT...for real-world requirements – the 126 is the best MBL you can buy."
David Price, StereoNET, June 2021
ab € 12 200 pro Paar (€ 13 430 inkl. Ständer)
piano schwarz/gold
piano schwarz/chrom
piano weiß/gold
piano weiß/chrom
* individuelle Farbwünsche sind möglich, auch in edler Mattlackierung erhältlich
Testberichte
Hoch- und Mitteltöner
Die Hoch- und Mitteltöner sind das Herzstück eines jeden Lautsprechers. Sie geben diejenigen Frequenzbereiche wieder, die für die Emotion in der Musik sowie das räumliche Hörerlebnis von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Frequenzbereich liegt die menschliche Stimme und es ist die größte Ortbarkeit der Schallquelle gegeben.
Die von MBL entwickelten und in mittlerweile 40 Jahren zur Perfektion verfeinerten Hoch- und Mitteltöner strahlen die Musik in einem 360 Grad Radius rundherum ab und nicht wie konventionelle Lautsprecher nur in eine Richtung. Wie in einem Konzertsaal wird so der gesamte Raum mit Schallenergie gefüllt und es entsteht ein wahrlich beeindruckendes räumliches Hörerlebnis. Und das für alle Zuhörer und nicht nur für den einen Glücklichen, der auf dem sogenannten Sweet Spot sitzt - dem Punkt, an dem sich bei direktstrahlenden Lautsprechern die Abstrahlachsen kreuzen.
Das gilt übrigens auch in Wohnzimmern, die aufgrund ihres Grundrisses mit herkömmlichen Lautsprechern keine wirklich gute Musikwiedergabe erlauben würden. MBL Radialstrahler sind also wahre Problemlöser. Und das haben alle Lautsprecher aus dem Hause MBL gemein, denn die gleichen Hoch- und Mitteltöner mit Radialstrahlertechnologie werden in allen MBL-Lautsprechern gleichermaßen eingesetzt.
Rücken-Stärkung – die Push-Push-Anordnung
Bei Lautsprecher-Chassis geht es im Wortsinn Schlag auf Schlag: Im Takt des Musiksignals wird die Membran vor und zurück katapultiert. Dabei trifft der Rückstoß das Gehäuse – je größer das Chassis, beziehungsweise je schwerer die Membran und je kräftiger Magnet und Schwingspule, desto härter der Stoß. Dabei wirken erstaunlich hohe Kräfte. Die Folge: Die Gehäuse neigen zu unerwünschten Vibrationen und können darüber hinaus, wenn sie dem Rückstoß nachgeben, das Tonsignal verzögern und abschwächen.
Die gehäuselosen Radialstrahler sind davon natürlich nicht betroffen, zumal sie ihre Impulse ohnehin nach allen Seiten gleichmäßig verteilen. Doch auch die Konus-Chassis in MBL-Lautsprechern schlagen den klangmindernden Kräften ein Schnippchen. Sie treten immer nur paarweise auf und sitzen links und rechts seitlich im Gehäuse. Die beiden Rückseiten der Chassis sind mit einer massiven Alustrebe verbunden; ihre Membranen schwingen im Gleichtakt nach innen und außen – und die Rückstoßkräfte heben sich gegenseitig auf. So bleibt das Gehäuse von mechanischen Vibrationen und Stößen verschont, die Tonimpulse kommen trocken und zackig.
Der 126 auf einen Blick
- 3-Wege-Lautsprecher, Bassreflex
- Für alle Raumgrößen geeignet, optimal für Räume bis ca. 25 qm
- Wahlweise als Regallautsprecher oder freistehend mit optionalem Ständer
- Hochtöner HT37 und Mitteltöner MT50 in MBL-Radialstrahlertechnologie
- Bass-System aus Langhub-Aluminium-Chassis mit Leichtlaufsicken und aerodynamischem Korb gegen Kompressionseffekte
- Frequenzweiche mit zweipoligem Subsonic Filter zum Schutz des Bass-Chassis
Technische Details
System | 3-Wege, Bassreflex |
Akustisches Zentrum | 107 cm |
Bass-System | 2 x 150 mm Aluminium-Membran, Push-Push Layout, 11 Liter Gehäusevolumen |
Mitteltöner | Radial MT50, Kohlefaser-Verbundgewebe |
Hochtöner | Radial HT37, unidirektionales Kohlefasergelege |
Anschlüsse | Universalterminals (4 mm Banane oder Kabelschuhe) |
untere Eingangsfrequenz | 70 Hz |
Übergangsfrequenzen | 650 Hz / 3 500 Hz |
Impedanz | 4 Ohm |
Gewicht | 15 kg / 33 lbs (ohne Ständer) 24 kg / 53 lbs (inkl. Ständer) |
Passende Geräte
Ausgewogene Komplettsysteme
- Reference Line
- Noble Line
- Cadenza Line
- RL-01RL
01€ 216 100 - RL-02RL
02€ 274 100 - RL-03RL
03€ 264 100 - RL-04RL
04€ 370 100 - RX-01RX
01€ 528 700 - RX-02RX
02€ 624 700
- NL-01NL
01€ 46 430 - NL-02NL
02€ 56 620 - NL-03NL
03€ 66 000 - NL-04NL
04€ 79 400 - NL-05NL
05€ 97 300 - NL-06NL
06€ 90 200 - NL-07NL
07€ 108 100 - NL-08NL
08€ 139 700 - NL-09NL
09€ 174 100
- CL-01CL
01€ 30 480 - CL-02CL
02€ 36 200 - CL-03CL
03€ 40 670 - CL-04CL
04€ 46 390 - CL-05CL
05€ 55 410 - CL-06CL
06€ 55 770 - CL-07CL
07€ 64 790 - CL-08CL
08€ 75 590 - CL-09CL
09€ 30 090 - CL-10CL
10€ 40 280 - CL-11CL
11€ 49 300 - CL-12CL
12€ 58 680